Mittwoch, 11. Januar 2012

Die RC Modellbau Rennboote sind ein Phänomen für sich

Worum geht es in diesem Post im eigentlichen?
Um den RC Modellbau das ist ja klar, denn dieses Blog handelt nunmal von diesem Thema, also sollte ich etwas über dieses großartige Hobby schreiben sonst wäre es ja ziemlich schnell langweilig. In diesem Post geht es um Modellbau Rennboote und aus was diese eigentlich bestehen. Am Anfang steht natürlich der Rumpf des Bootes. Dieser hat eine sehr wichtige Ausgangsposition im RC Modellbau auf dem Wasser.

Warum? Weil der Rumpf das erste Teil, was mit dem kühlen Naß in Berührung kommt und aus diesem Grund ist die Stabilität und auch Form ganz entscheident für alle RC Modellbau Rennboote. In erster Linie bestehen solche Rümpfe aus Kunststoff, doch das ist nicht das einzige. Denn diser Kunststoff wird noch verstärkt, um wirklich die Stabilität zu verstärken. Und zwar ist die Rede von Gewebeplatten, welche den Rumpf verstärken und das machen diese kleinen Teile wirklich ganz großartig. Das Endergebnis nennt sich dann Fiberglas und heißt in der deutschen Umgangssprache glasfaservertärkter Kunststoff. Eigentlich ein Begriff, der so ziemlich jedem bekannt sein dürfte, den erfahrenen und den Profis der RC Modellbau Rennboote in dieser Beschäftigung auf jeden Fall. Und genau diese Zusammenstellung der beiden Werkstoffe gibt dem Rumpf die Widerstandsfähigkeit, welche das Modell auf dem Wasser benötigt.

Doch der Rumpf der RC Modelle allein wird wohl kaum fahren können ohne Antrieb. Dazu hält der RC Modellbau einige kleinere oder auch größere Motoren bereit, die in die Rümpfe der Modellbau Rennboote gesetzt werden. Eingeschraubt in einen Motorhalter, dieser kann aus Aluminium oder auch Holz bestehen, kann der Motor dann seine Arbeit verrichten. Die Halter aus Aluminium stellen natürlich eine bessere Standfestigkeit dar als die der Holzbauweise im inneren der Modellbau Rennboote und aus diesem Grund werden lieber die Alu verwendet und verbaut im Modell. Diese werden eigentlich nur eingeklebt mittels einem Epoxidharzklbestoffes und bringen eine gute Festigkeit in den Rumpf als Antriebshalterung.

Welche Motorisierung am Ende eingebaut wird, ist natürlich jedem selbst überlassen und somit kommen Elektromotoren wie auch kleine Benzinmotoren gleichermaßen zum Einsatz. Nur sollten die Einsteiger bei den mit RC Modellbau Benzin angetriebenen Motoren etwas Vorsicht walten lassen, da diese Art bestimmte Vorraussetzungen an Wissen im Umgang erfordert und nicht so einfach zu bedienen ist. Also in die Modellbau Boote lieber einen elektrisch betriebenen Motor einbauen, welcher Saft durch einen Akku im jeweiligen der RC Modellbau Rennboote bekommt, das ist weniger gefährlich und bedarf weniger Kompetenz.

Die restlichen kleinen Bestandteile in einem der Modellbau Boote wie der Regler und die Servos können auch durch weniger erfahrene Modellbauer in den Rumpf eingesetzt werden, da oftmals in einem Modell, was fast fertig kommt, alle Komponenten entweder schon verbaut sind oder zumindest eine Vorrichtung für diese Teile vorhanden ist. Für alle RC Modellbau Rennboote, die in einem sogenannten RTR Paket kommen, werden solche Probleme sowieso kein Thema sein, da alles schon am rechten Platz eingebaut ist und das Modell nach dem Laden der Akkus schon fahrfertig auf das Wasser gesetzt werden kan. Und somit wünsche ich allen, welche erste Erfahrungen mit einem der Modellbau Rennboote machen immer eine Hand voll Wasser unter dem Kiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.