Sonntag, 8. Januar 2012

RC Modellbau und die Jets in diesem Hobby

Jetzt etwas zu den kleinen und großen Modellbau Jets. Das dies ja hier ein Hobbyblog ist, sollte man natürlich auch über dieses Thema schreiben. Große Modellbau Jets sind, wir reden hier von einer Spannweite von über einem Meter. Solche Dinge sind geradezu prädestiniert für die Profis, die einen ganz besonderen Adrenalinkick suchen, denn die Anfänger könnten mit solchen schnellen Modellen erst garnicht umgehen. In diese bauen die Modellbauer meistens ein richtig leistungsstarkes Aggregat eingebaut. Die Erfahrenen reden von einer Düse, welche mehr als richtig Bums in das Modell hineinbringt.

Diese Antriebsart kann nur von den Leuten betrieben werden, die sich richtig in diesem Hobby und natürlich mit solchen Dingen auskennen. Da wird nicht einfach der Hebel nach links geschalten und los geht es, nein. Hier muß zum Anlassen dieser Turbine richtig was getan werden und vorallem wird dieses Ding nicht durch einen Akku angetrieben sondern durch Kraftstoff. Und da Kraft ja bekanntlich von solchem Kraftstoff kommt, benötigt eine Turbine eine ganze Menge davon, geht dafür aber auch mehr als los in den Modellbau Jets. Bei den kleineren, die auch von den sagen wir mal nicht neulingen aber etwas erfahrenen Leuten in diesem Hobby gesteuert werden können, kommt allerdings solch ein Akkumulator zum Einsatz, der einen Elektromotor mit den nötigen Strom versorgt und auch dieser kann die Modellbau Jets schon in einen Geschwindigkeitsrausch bringen.

Wie? Mit einem Impeller, der mit vielen kleinen Schaufeln versorgt wurde, die sich in diesem drehen. Angetrieben vom Motor kann auch ein Impeller das Modell in die Welt der um die 150 Kilometer pro Stunde schnellen lassen. Die großen RC Modellbau Jets unterscheiden sich manchmal wehemend von den kleinen, nicht in der Form, nein am Material kann man sie richtig gut unterscheiden und auseinanderhalten. Die eine Seite verwendet als Material Fiberglas und die andere eine Art Styropor. Das erstere benutzen und sind die Großmodelle, da die Buliden auch mehr aushalten müssen, ist ein recht hartes und stabiles Material allein durch die schwere und auch große Düse von Nöten, sonst würde der Jet in der Mitte wahrscheinlich auseinanderbrechen. Der kleine Motor, welcher elektrisch angetrieben wird, passt gut in den Rumpf der kleineren RC Modelle hinein und auch gewichtmäßig gibt es hier keine Probleme.

Und doch ist bei beiden Arten von Modellen einiges gleich, der Regler zum Beispiel, welcher die Komponenten steuert, die elektrisch betrieben werden. Was gibt es da noch? Servos, die die verschiedenen Ruder in alle Richtungen lenken. Achja, gelenkt und gesteuert werden die RC Modellbau Jets natürlich durch Sender und Empfänger und das ist wohl bei allen Modellen, egal ob in der Luft oder auf dem Wasser gleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.