Montag, 9. Januar 2012

Was es im Modellbau alles so gibt

Was gibt es alles im Modellbau zu entdecken?

Der Modellbau ist so sehr facettenreich, sodaß ein Artikel garnicht ausreicht, um die vielen großen und auch kleinen Sparten dieses tollen Hobbys zu beschreiben und aufzuführen. Nicht nur die kleinen Jungs, auch die großen Kinder und damit sind die gestandenen Männer gemeint, sind diesem Modellbau verfallen. Es wird von früh bis spät im Keller oder in der Wohnstube gebastelt und gewerkelt, um die schönen Modell aufzubauen und zusammenzusetzen.
Der Modellbau kann eine Nachbildung eines Objektes sein, wie zum Beispiel die vielen kleinen Modellautos, welche in den Vitrinen der Sammler stehen und vor Staub geschützt werden müssen. Solche Modelle im Modellbau können aus Stahl bestehen und je nach Größe richtig schwer sein. Je nach Modell, dies kann ein Auto, Schiff oder anderes Standmodell sein, variieren die Preise.

Doch vergessen möchte ich nicht die kleinen Häusschen, die in der Welt der Modelleisenbahn den Platz auf der Modellbahnplatte gefunden und haben und dort ein wenig vor sich hin stauben, wenn sie nicht des öfteren einmal benutzt oder bespielt werden, doch schön sind diese Dinge im Modellbau ohne jeden Zweifel. Bauen kann man auch in diesem Hobby und zwar zusammenbauen. Egal ob so ein kleines Haus aus verschiedenen Einzelteilen oder auch ein Flugzeug im Modellbau, geredet wird hier allerdings noch von Dingen, welche nicht mit Funk in die Luft gehen. Fast alle kleinen Teile im Modellbau wie Luftschiffe, Flugzeuge, auch Panzer oder sonstige Dinge, die ganz Detailgetreu in einem kleineren Maßstab zusammengesetzt werden müssen, bereiten vielen Sammlern und Hobbybauern ganz viel Spaß im Modellbau. Und was da für Tonnen von Leim verbraten werden, um die einzelnen Stücke an die richtigen Stellen zu setzen.

Auch in den verschiedenen Industriebereichen, welche Modellbau betrieben wird, sind kleine Nachbildungen sehr wichtig. Geht es nämlich darum, einen Prototypen zu erstellen, muß ein Modell von diesem gebaut werden und das nicht nur in der Autobranche. Selbst wenn Häuser gebaut werden sollen, wird als allererstes in Modell davon geschaffen, bevor das richtige Haus gebaut wird, um schon im vorherein ungesehene Fehler oder Mängel nachbessern oder ausgleichen zu können und anders zu entscheiden.

Und wiedereinmal merkt jetzt jeder, in wievielen Bereichen von Modellbau reden kann. Dieses Hobby umfaßt jedoch noch einiges mehr. Und zwar den Modellbau, welcher die Modelle fahren und auch fliegen läßt. Dieser Bereich ist ebenso unfassbar groß wie der Bereich der Standmodelle. Das ist der Funkmodellbau. Hier kann man noch viel mehr Geld investieren und hineinstecken. Es geht in der Regel nicht nur um das Modell an sich. Auch einige Übung gehört dazu, die oftmals schnellen Dinge wie Boote, Schiffe, Flugzeuge, Autos oder auch Panzer und sonstiges durch einen Funksender zu steuern. Dies nennt man dann die Fernsteuerung im Modellbau, welche durch den Nutzer in der Regel die Modelle in alle Richtungen steuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.